BEWEGUNG IST LEBEN

Suchen, das ist Ausgehen von alten Beständen, ein Findenwollen von bereits Bekanntem - im Neuen finden, das ist das völlig Neue! Das Neue auch in der Bewegung. Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt. Es ist ein Abenteuer - ein heiliges Abenteuer. Paplo Picasso

Bewegung fördert Lebendigkeit

Die überwiegend aus dem Yoga praktizierten Körperübungen bieten eine schöne Möglichkeit, eine gesunde Spannkraft, Stabilität und Flexibilität körperlich wie auch "innerlich" zu fördern. Im wesentlichen werden

Eigenschaften wie Ruhe/Ausgeglichenheit, Aufmerksamkeit/Gedankenklarheit

Tatkraft/Ausdauer individuell unterstützt und weiterentwickelt, in dem die sogenannten "Seelenkräfte"

(Denken,Fühlen,Wollen) angesprochen und harmonisiert werden. Im gesamten wird die Selbstregulation gefördert.


Atmen ist leben

In der freien Atemschulung wird der Atem in enger Verbindung zu den Gefühlen und Gedanken gesehen.

"Da stockt mir doch der Atem, da  bleib mir doch die Luft weg,  jetzt kann ich mal durch atmen".

Die Entfaltung einer entspannten, natürlichen,  spannkräftigen inneren Ausrichtung fördert einen gesunden  Atemrhythmus, dessen Intensität, Empfindung von Weite, klarerer Bewusstseinstätigkeit

und freierer Beweglichkeit sowohl körperlich wie geistig.  Die Lebenskräfte werden gestärkt. 


"Das Glück deines Lebens wird bestimmt durch die Beschaffenheit deiner Gedanken" (Marc Aurell)

Entspannung beginnt im Kopf

Entspannt Leben beginnt im Bewusstsein.

Aber was heißt Entspannung?

Durch theoretische und praktische Übungen wird der Frage nachgegangen,

wie Wahrnehmungen und innere Haltungen bzw. Muster das Handeln bestimmen

und welche Möglichkeiten es gibt, festgefahrene Strukturen zu verändern

um mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung im Alltag zu entwickeln.